Tagesablauf der OGS 1. und 2. Klasse
Die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) werden vor und/oder nach dem Unterricht von unserer pädagogischen Fachkraft betreut und zusätzlich gefördert.
Frühbetreuung
Für einige Kinder beginnt der Tag in der OGS bereits um 7:00 Uhr mit der Frühbetreuung. Hier können sie frühstücken, malen und spielen, bevor der Unterricht startet.
Betreuung in der OGS
Nach dem Unterricht, der ab 11:25 Uhr endet, treffen sich die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen. Die Betreuer:innen erwarten sie am Treffpunkt in der Aula.
Damit die Kinder ihren Schulranzen nicht mit sich tragen müssen, stellen sie ihn im „Schulranzen-Parkraum“ ab. Anschließend gehen sie zur Villa Kunterbunt, den Betreuungsräumen für die 1. und 2. Klassen.
Mittagessen
Von 12:25 bis 13:40 Uhr nehmen die Schülerinnen/Schüler und die pädagogischen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter gemeinsam ihr Mittagessen ein.
Das Ziel des gemeinsamen Essens ist es, eine familiäre Atmosphäre und eine „Wohlfühlzeit“ zu schaffen. Dabei sollen die Kinder Tischsitten und Esskultur in der Gemeinschaft erlernen, üben und reflektieren.
- Organisation:
Jede Gruppe sitzt an ihrem zugeordneten Tisch und isst zusammen mit ihrer Gruppenleitung. Für das Mittagessen stehen ca. 30 Minuten zur Verfügung. - Ablauf:
Die Kinder nehmen ein Tablett und erhalten ein frisch gekochtes Essen, bestehend aus Haupt- und Nachspeise, von den Köchinnen. - Zusatzangebot:
Täglich wird eine kostenfreie Nudelsuppe angeboten. Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die kein Mittagessen gebucht haben, und wird durch Spenden finanziert.
Der Speiseplan orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ein aktueller Speiseplan ist unter www.fhvs.info einsehbar.
Hausaufgaben
Die Hausaufgabenbetreuung findet von 13:15 bis 14:00 Uhr in möglichst kleinen Gruppen statt. Diese sind altersgerecht zusammengesetzt und nutzen verschiedene Klassenzimmer (nicht die Villa Kunterbunt).
- Ziele der Hausaufgabenbetreuung:
- Vertiefung und Ergänzung des Unterrichtsstoffs
- Förderung des selbstständigen Arbeitens und Übens
Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben in der Regel etwa 45 Minuten Zeit, um ihre Hausaufgaben möglichst eigenverantwortlich, ordentlich und vollständig zu erledigen.
Trotz aller Bemühung muss klar bedacht sein – „Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe“.
Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Zusätzlich zu den Bildungsangeboten können die Kinder an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Diese finden von Montag bis Donnerstag statt, und die Anmeldung erfolgt zu Beginn des Schuljahres. Weitere Informationen finden Sie hier.
Freispielzeit
Neben den Bildungsangeboten wie Hausaufgabenbetreuung und Kleingruppenarbeiten legen wir großen Wert auf die Freispielzeit. In dieser Zeit können die Schülerinnen/Schüler sich frei und interessengesteuert beschäftigen sowie ungezwungen mit ihren Freundinnen/Freunden spielen.
Die Freispielzeit ist ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs, da sie nachhaltige Entwicklungsprozesse fördert. Im Spiel entwickeln die Kinder soziale Kompetenzen und zeigen ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie lernen außerdem, resilient mit Konflikt- und Stresssituationen umzugehen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Kinder während der Freispielzeit aktiv und moderieren bei Bedarf Konflikte. Dadurch werden wichtige Lernerfahrungen ermöglicht und die Kinder lernen, konstruktiv mit anderen zusammenzuarbeiten.
Die Betreuung findet hauptsächlich in der Villa Kunterbunt statt. Dort können die Kinder verschiedene Funktionsräume nutzen:
- Ruheraum
- Kreativraum
- Rollenspielraum
- Spielraum
Das großzügige Außengelände lädt zum Spielen und Toben ein. Zudem stehen den Kindern vielfältige Spiel-, Lese- und Bildungsmaterialien zur Verfügung.
Um 14:45 Uhr werden die Kinder, die um 15:10 Uhr abgeholt werden, gebeten, aufzuräumen und sich in ihren Gruppen auf die Abholzeit vorzubereiten.
Ende der Betreuungszeit
Die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule endet montags bis donnerstags um 16:00 Uhr und freitags um 15:00 Uhr.
Die Kinder, die um 15:10 Uhr gehen, werden zur Aula begleitet. Dort wird darauf geachtet, dass sie in Ruhe und in Zweier-Reihen das Schulgebäude verlassen.
Bitte beachten Sie, dass der Ablauf je nach Stundenplan, Personalausfälle oder andere Gegebenheiten verändert oder angepasst werden kann.